top of page
So als Intro

Kinderchor und Kirchenband stellen für Kinder und Jugendliche eine gute Möglichkeit dar, sich in einem christlichen Umfeld musikalisch zu entfalten, und das auch mit viel Spaß und Lockerheit.

Die Kinder und Jugendlichen müssen nicht katholisch sein - es sollte aber bewusst sein, dass vor allem christliche Lieder gesungen und präsentiert werden. Beim Kinderchor ist lesen können außerdem keine Grundvoraussetzung.

Für Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse ist der Kinderchor gut geeignet, der mehrmals im Jahr Gottesdienste in- und außerhalb von Peine mit einer großen Bandbreite von Musikstilen gestaltet. Auch wenn viel geprobt wird, an Spaß mangelt es nicht: Mehrmals im Jahr werden Ausflüge veranstaltet, z.B. nach Göttingen oder Celle mit Workshops und Gottesdiensten, oder einfache Aktionen wie Eis essen, Schwimmen, Minigolfen, Klettern, usw.

Das Singen an den Freitagen ist mit Spaß verbunden, denn wenn Singen anstrengend und doof ist, dann ist irgendetwas falsch!!! Einfach mal vorbeikommen und mitmachen.

Probezeiten / Probenort vom Kinderchor: Freitag, 13:45 - 14:30 Uhr, "Zu den hl. Engeln" in Peine.

Für Kinder ab ungefähr Ende der fünften Klasse und Jugendliche ist die Kirchenband ein Platz zum Jammen. Die Musik wird mit den Instrumenten gemacht, die gerade gespielt werden können - egal, ob Blockflöte oder Schlagzeug. Wie im Kinderchor finden hier mehrmals im Jahr Gottesdienste in- und außerhalb von Peine statt. Dabei kommt natürlich das NGL - Neues Geistliches Lied als Musikquelle zum Einsatz.

 

Probezeiten / Probenort der Kirchenband:

Meistens Samstags von 09:30 bis 11:00 Uhr und in naher Zukunft Freitags von 16:00 bis 17:15 im Kinderkirchenraum, "Zu den hl. Engeln" in Peine.

Die Proben werden von Mal zu Mal in der Gruppe festgelegt, da jeder wichtig ist!

Ziel ist nicht, Höchstniveau zu erreichen, sondern ein christliches Umfeld mit Musik anzubieten, und dies insbesondere für Kinder ab der Erstkommunion. Dass man für eine Bindung entsprechend eher anfangen muss, versteht sich von selbst. Die Hoffnung ist, dass aus der Kirchenband einmal eine Gruppe von jungen Erwachsenen entsteht, die eigenständig in ihrer Altersklase weitermacht.

Hinweis zum Persönlichkeitsschutz

Es werden auf dieser Webseite weder Kontakte noch Bilder der Kinder und Jugendlichen vorhanden sein, was dem Persönlichkeitsschutz der Kinder, Jugendlichen und Eltern dient. Dass damit das Layout vielleicht nicht ganz so ansprechend ist, nehme ich bewusst in Kauf. Es ist für mich wichtig, dass die Tätigkeiten mit allen Aktionen jetzt und auch zukünftig in einem geschützten Umfeld stattfinden können. Falls Eltern, Verwandte, Freunde etc. Bilder machen und diese veröffentlichen, passiert dies ohne Absprache mit mir und ohne meine Zustimmung.

Es findet von meiner Seite keine Auswertung hinsichtlich des Zugriffes auf die Web-Seite im Sinne der DSGVO statt. Ebenso besteht mit dieser Seite keine Möglichkeit der persönlichen Registrierung. 

Was finde ich wo:

Diese Webseite hat fünf Hauptseiten:

1. Start - da sind Sie gerade mit allgemeinen Infos.

2. Termine - für die Teilnehmer und Eltern, was so geplant ist - und auch für Interessierte.

3. Aktivitäten - Aktionen, die bereits stattgefunden haben.

4. Musikdateien - für die Teilnehmer und Eltern, sowie auch für Interessierte.

5. Kontakt und Links - wie man Kontakt mit mir aufnehmen kann sowie interessante Links zu anderen Webseiten und Kontakten.

bottom of page